|
About BePaid4 Die Community rund um BePaid4
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Turbulence Schon-mal-was-geschrieben-Haber
|
Verfasst am: Do, 07 Jan 2010 - 22:15 Titel: Sponsoren zahlen nicht?! |
|
|
Hallo,
wie kommt es dazu, das Sponsoren nicht zahlen? Ich meine, wenn ich als Privatperson etc. Werbung buche, wird diese Werbung erst erscheinen, sobald das Geld da ist. Wie kommt es also, das BePaid4 Werbung schaltet, aber kein Geld dafür bekommt?
Ich bin nicht Geldgeil.... Mich interessiert nur der Hintegrund, den ich nicht so ganz verstehe.
MfG
Turbulence |
|
| Nach oben |
|
 |
Admin Chef vom Ganzen

|
Verfasst am: Fr, 08 Jan 2010 - 15:06 Titel: |
|
|
Das Gro der Werbung die auf BePaid4 erscheint stammt von Werbenetzwerken. Von diesen Netzwerken gibt es zwei verschiedene Sorten:
1.) Große, wie Zanox, oder Affili.net. Hier findet man die Kampagnen, die von den ganz großen Werbeagenturen angelegt werden als sogenannte Affili-Angebote. In der Regel wird dabei immer nach Lead oder Sale abgerechnet. Beispiel: Neckermann sucht Webmaster als Affilies. Von jedem Verkauf erhält der Webmaster 5% Provision (=Sale Vergütung). Oder O2 verscherbelt Handyverträge. Für jeden vermittelte Vertrag bekommt der Webmaster 20,- EUR und für jeden Newslettereintarg 1,- EUR Provision (=Lead Vergütung).
Mit solchen Netzwerken gibt es in der Regel nie Probleme. Ausnahme war vielleicht die Quelle-Pleite, wo auch alle Affilies in die Röhre geguckt und ihr Geld nicht gesehen haben.
2.) Kleine, privat betriebene Netzwerke: Auch hier können Webmaster ihre Seiten anmelden und Kunden Werbung buchen. Das Meiste das angebotenen Werbung stammt aber vom Betreiber des Netzwerkes, der eine Mischkalkulation macht, und ein Angebot von beispielsweise Zanox umbaut.
Beispiel: Ich bewerbe in meinem Netzwerk wieder Neckermann, und gehe davon aus, dass, wenn ich 10.000 Paidmails verschicke damit 10 Leute erreiche, die aufgrund dieser Mail etwas kaufen. Die Leute kaufen dabei durchschnittlich für 68.- EUR ein. Bei 5% Provision habe ich damit 34,- EUR verdient. Ich kann also meinen Webmastern anbieten, dass sie für die Bestätigung einer Paidmail den Betrag von 0,0034 EUR von mir bekommen. Oder etwas weniger, der Netzwerkbetreiber will ja auch etwas verdienen.
Diese kleinen Werbenetzwerke handeln dabei auf eigene Kasse und natürlich auch auf eigene Verantwortung. Manche dieser Mischkalkulationen gehen dabei auf, und andere wiederum nicht. Das ist halt das, was man unternehmerisches Risiko nennt. Und da kommt es eben auch vor, dass so ein Netzwerkbetreiber Kampagnen anbietet, wo tausende von Mails oder Kampagnen gebucht und abgebaut werden, aber es erfolgt kein Umsatz seitens der Kunden. Oder auch einfach nur nicht in der erhofften oder berechneten Größenordnung. Und dann hat dieser Netzwerkbetreiber ein Problem.
Werbenetzwerke gibt es mittlerweile recht viele. Die Scripte die dahinter stecken sind mittlerweile auch schon recht erschwinglich. Und das ist für die Qualität und vor allem die Liquidität nicht gerade förderlich. Leider sieht man das den Netzwerkbetreibern anfangs ja auch nicht an, wie gut sie kalkulieren.
Prinzipiell ist das Elend der Netzwerkbetreiber ja auch nicht unser Problem, weil es deren alleinige Verantwortung ist, was und wie sie es anbieten. Nur wenn das Geld dann nicht kommt wird es für uns komisch.
BePaid4 versendet also für diese Werbenetzwerke Mails und stellt Banner online, baut mit Klick Guthaben auf (für 10.000 Banner bekommen wir etwa 10 Cent), und wenn ein Betrag von rund 100,- EUR erreicht ist, beantragen wir eine Auszahlung. Die braucht dann wieder xx Wochen, bis sie angewiesen wird... wenn sie denn überhaupt kommt. Ist halt genau dasselbe wie bei den diversen Paid4-Diensten; nur eben eine Nummer größer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Turbulence Schon-mal-was-geschrieben-Haber
|
Verfasst am: Sa, 09 Jan 2010 - 14:53 Titel: |
|
|
Hallo Admin,
danke für die sehr ausführliche Antwort. Jetzt erkenne ich auch den Unterschied und den Hintergrund.
Bei den großen Netzwerken kriegt man hohe und garantierte Vergütung. Doch dann stellt sich die Frage, wie viele Interessenten schließen Verträge ab? Ich glaube nicht so viel….
Bei den kleinen Netzwerken ist das ganze mir Risiko verbunden. Hier lohnt sich nur die Masse der gebuchten Werbung. Wobei die Vergütung an die Masse verteilt werden muss.
Ist doch nicht irgendwo so einfach, wie man es sich am Anfang vorstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Turbulence |
|
| Nach oben |
|
 |
Admin Chef vom Ganzen

|
Verfasst am: So, 10 Jan 2010 - 17:46 Titel: |
|
|
Es hängt sehr vom beworbenen Produkt ab, ob und in wie fern sich etwas rechnet. Und um rauszukriegen, welche Sachen sich über Paid4 vertreiben lasse kenne ich nur eine Methode: Ausprobieren!
Hier mal ein kleines Schlüsselerlebnis von mir:
(Achtung! Der Yeti erzählt Geschichten...)
Bevor ich BePaid4 eröffnet habe war ich auch ganz normal als User in der Paid4-Szene unterwegs. War bei einem großen Haufen unterschiedlichster Dienste im In- und Ausland angemeldet und habe fast schon krampfhaft versucht ein paar Refs. zu werben. Meist mit recht wenig Erfolg bei recht großen Aufwand.
Kurz nach der BePaid4 Eröffnung waren Razzie und ich bei unserem Kumpel Woody zum Grillen eingeladen (bevor jetzt spekuliert wird: Der Mann ist Garten- und Landschaftsbauer und nicht in der Holzbearbeitung tätig). Bevor wir losgefahren sind habe ich auf BePaid4, wir hatten damals so knapp 2.000 User, eine Bonusaktion gestartet mit 200 Points für die Anmeldung bei irgendeinem Paid4-Dienst (ich glaube JustCash, ist aber auch egal). Aktion gestartet, Paidmail verschickt, kurz vor 19:00 Uhr, dann zum Grillen gefahren. Ordentlich Steaks auf die Holzkohle geschmissen, ein paar Bierchen getrunken und den lauen Sommerabend genossen.
Als wir kurz nach Mitternacht wieder zuhause waren hatte ich eine Downline bei JustCash von 300 Leuten. Seitdem weiß ich, dass Werben mit Paid4 funktioniert... mein persönliches Schlüsselerlebnis. |
|
| Nach oben |
|
 |
Admin Chef vom Ganzen

|
Verfasst am: So, 10 Jan 2010 - 17:57 Titel: |
|
|
Wenn ich aber sehe, wie das Gro der Werbenetzwerkbetreiber sich "effektive" Werbung vorstellt...
Beispiel:
Paidmail-Betreff: versandkostenfreie Lieferung
Paidmail-Text: versandkostenfreie Lieferung
Was zum Geier soll das bringen??? - Wer fühlt sich dadurch animiert bei dem beworbenen Shop einzukaufen??? "Keine Ahnung was die da verkaufen, aber es wird versandkostenfrei geliefert, toll!" - So eine Werbung kann man sich von vorhinein sparen, und mit so einer Werbemail wird man nie im Leben Umsätze generieren, auch wenn man sie 1 Mio. verschickt. Und 1 Mio. mal 0,001 Euro sind eben auch 1.000 Euro, die man so gepflegt in den Sand setzt! Wenn ich als Netzwerkbetreiber keinen Bock habe anständige Werbung anzubieten, dann sollte ich es lieber gleich bleiben lassen. Klar macht es Arbeit, sich einen anständigen Werbetext auszudenken. Aber von alleine und ohne Aufwand hat man nun eben mal keinen Erfolg.
Sehr schön finde ich auch immer die Leute, die in 5 Wörten Text 3 Rechtschreibfehler verbauen. Dazu erkennt dann der Server die Deutschen Umlaute nicht, und die Mails sehen einfach nur scheiße aus. (Wenn ich selber nicht weiß, wie man seinen Server auf Deutsch umstellt (das ist eine Config-Zeile), dann frag ich eben in einem Forum nach. Ist 5 Minuten Aufwand.)
Meine größe Sorge ist ja, dass 99,9% der BePaid4 User denken werden, dass der ganze Mist, der über BePaid4 verschickt wird von mir stammt. - Glaubt mir Leute, ich hab' damit nichts zu tun! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|